Andreana.de
alle Texte

Thomas Evangelium

Kybalion die Lehre vom (Mensch-)Sein Links Rechts
Geschichten

Zitate von:

Einstein &

Dalai Lama

Zum Anschauen Infos auf youtube

 


 
Komm wie du bist!
Autor unbekannt
 

   Ungläubig schüttelte ich meinen Kopf: das hier konnte einfach nicht die richtige Adresse sein! Und außerdem wäre ich wohl kaum willkommen hier. Ich hatte schon öfters von verschiedenen Leuten eine Einladung erhalten, und jetzt hatte ich mich entschieden, mal zu schauen, was es mit dem Ganzen auf sich hatte. Aber das hier konnte doch nun wirklich nicht der richtige Ort sein! Ich schaute noch einmal auf die Einladungskarte in meiner Hand. Meine Augen glitten über die Worte: "Komm wie du bist. Kein Krawattenzwang," und fielen auf die Adresse.

   Doch, die Adresse schien zu stimmen... Ich schaute erneut durch das Fenster und sah einen Saal voller Leute, deren Gesichter vor Freude regelrecht strahlten. Alle waren gut angezogen, hatten feine Tücher als Accessoires und sahen ungewöhnlich sauber aus, richtig glänzend, während sie in diesem exquisiten Restaurant dinierten. Beschämt schaute ich an meinen eigenen zerknitterten und zerschlissenen Klamotten herunter, die voller Flecken waren. Ich war richtiggehend dreckig. Ein strenger Geruch schien mich zu umgeben und ich konnte diesen Schmutz nicht abschütteln, der an mir zu haften schien. Als ich mich gerade umdrehen und gehen wollte, war mir, als würden mich die Worte dieser Einladung regelrecht anspringen:

Komm wie du bist!
Kein Krawattenzwang

   Ich beschloss, der Sache auf den Grund zu gehen. Also nahm ich allen Mut, den ich aufbringen konnte, zusammen, öffnete die Tür des Restaurants und ging auf einen Mann zu, der hinter einem Pult stand.

   "Ihr Name, bitte?" fragte er mich freundlich lächelnd.

   "Daniel F. Renken," murmelte ich, ohne aufzuschauen. Ich hielt meine Hände tief in den Taschen vergraben, in der Hoffnung, irgendwie die Flecken kaschieren zu können. Der Mann schien den Schmutz nicht zu bemerken, der mich umgab und meinte: "In Ordnung, Sir. Es wurde ein Tisch für Sie reserviert. Darf ich Sie begleiten?"

  Ich konnte nicht glauben, was ich da hörte! Nur mit Mühe konnte ich mein Grinsen unterdrücken und antwortete mit gespieltem Ernst: "Sehr gern!" Er führte mich zu einem Tisch und da war tatsächlich ein Tischkärtchen, auf dem mein Name in einem tiefdunklen Rot geschrieben stand! Erstaunt setzte ich mich hin.

   Ich überflog die Speisekarte und las Namen wunderbarer Gerichte. Es gab Dinge wie "Frieden", "Freude", "Segen", "Vertrauen", "Gewissheit", "Hoffnung", "Liebe", "Glauben" und "Gnade". Dies war in der Tat ein ungewöhnliches Restaurant! Ich blätterte die Speisekarte wieder zurück zum Anfang, um zu sehen, wo ich hier gelandet war. "Gottes Gnade" - so hieß dieser Ort!

   Der Mann kam zurück und sagte: "Ich empfehle Ihnen die 'Spezialität des Tages'. Da können Sie dann von allem probieren, was auf der Karte steht."

   Du machst wohl Witze, dachte ich! Du meinst, ich kann von ALLEM etwas haben? "Was ist denn die 'Spezialität des Tages?" fragte ich erwartungsvoll.

   "Errettung," war seine Antwort.

   "Das nehm ich!" platzte es regelrecht aus mir heraus. Doch im selben Moment, als ich es aussprach, verließ mich die Freude auch schon wieder. Ein schmerzhafter Krampf fuhr mir durch den Magen und meine Augen füllten sich mit Tränen. Unter Schluchzern sagte ich: "Schauen Sie mich an, Mann. Ich bin dreckig. Ich bin unrein und dieser Dinge nicht wert. Ich hätte das zwar alles gern, aber ich kann es mir einfach nicht leisten."

   Unbeindruckt lächelte der Mann wieder und sagte: "Sir, Ihre Rechnung wurde bereits von dem Gentleman da hinten beglichen." Er zeigte auf die andere Seite des Saals.

   Ich drehte mich um und sah einen Mann, dessen Gegenwart den Saal zu erleuchten schien. Es war fast mehr als ich ertragen konnte. Auf einmal merkte ich, wie ich auf Ihn zuging und mit zitternder Stimme sagte: "Sir, ich werde das Geschirr abwaschen oder den Boden aufwischen oder den Müll raustragen. Ich werde alles tun, um Ihnen DAS zurückzuzahlen."

   Er breitete Seine Arme aus und sagte liebevoll lächelnd: "Mein Sohn, das alles gehört dir, wenn du nur zu mir kommst. Bitte mich, dich zu reinigen und ich werde es tun. Bitte mich, dir die Flecken abzuwaschen und es wird geschehen. Bitte mich, an meinem Tisch zu speisen und so wird es sein. Vergiss nicht, der Tisch wurde auf deinen Namen reserviert. Alles, was du tun musst, ist, das Geschenk anzunehmen, das ich dir hier anbiete."

   Du meine Güte, das war ja Jesus...!

   In tiefstes Erstaunen versetzt fiel ich vor Seinen Füßen nieder und bat Ihn: "Bitte, Jesus, bitte reinige mein Leben. Bitte verändere mich! Lass mich an deinem Tisch sitzen und gib mir dieses neue Leben." Umgehend hörte ich Seine Worte: "Es ist vollbracht." Ich schaute an mir herab und tatsächlich: weiße Gewänder umgaben meinen ganz und gar sauberen Körper! Etwas total Fremdartiges und doch Wundervolles war mir widerfahren: Ich fühlte mich neu, als ob ein Gewicht von meinen Schultern genommen worden war und ich saß an Seinem Tisch!

   "Die 'Spezialität des Tages' ist serviert," ermunterte mich Jesus. "Die Errettung gehört dir!"

   Wir saßen noch eine ganze Weile beisammen und redeten. Ich hab die Zeit mit Ihm so dermaßen genossen! Er sagte mir - stell dir vor: MIR! - dass Er sich freuen würde, wenn ich so oft ich wolle wiederkäme und Gottes Gnade genießen würde. Er machte mir klar, dass Er wollte, dass ich so viel Zeit wie möglich mit Ihm verbringe.

   Als es für mich Zeit wurde, wieder in die "reale Welt" zu gehen, sagte Er mit leiser, sanfter Stimme: "Und Daniel, denk dran: ich werde immer bei dir sein!" Und dann fügte Er etwas hinzu, das ich nie vergessen werde. Er fragte mich: "Mein Sohn, siehst du diese leeren Tische hier im Saal?"

   "Ja, Herr," erwiderte ich. "Die sehe ich. Was ist mit ihnen?"

   "Das sind alles reservierte Tische. Aber diejenigen, deren Namen auf den Tischkärtchen stehen, haben ihre Einladung zum Festmahl nicht angenommen," erklärte Er mir. Dann reichte Er mir einen Stapel Karten und bat mich: "Wärst du so lieb und gibst diese Einladungen hier denen, die noch nicht zu uns gekommen sind?"

   "Ja, natürlich!" rief ich begeistert aus und nahm die Einladungskarten an mich. "Geh überall hin," sagte Er, als ich mich umdrehte, um zu gehen.

   Schmutzig und hungrig kam ich in Gottes Gnade, mit Sünde befleckt. Meine Gerechtigkeit bestand aus dreckigen Klamotten. Aber Jesus hat mich rein gemacht! Als neuer Mensch kam ich heraus... in weißen Gewändern, bekleidet mit Seiner Gerechtigkeit! Und so werde ich mein Versprechen einhalten: Ich werde gehen. Ich werde das Wort verkünden. Ich werde die Gute Nachricht weitertragen. Ich werde die Einladungskarten verteilen!

   Und bei dir fang ich an! Warst du schon einmal in Gottes Gnade? Da ist ein Tisch auf deinen Namen reserviert und dies hier ist deine Einladung dafür! Komm wie du bist - es gibt keinen Krawattenzwang!


 

mail to: acnerowski@yahoo.de

 

Hit Counter

Sucht nicht in Eurem Außen, sondern in Eurem Herzen.

In Liebe

Andreana