Andreana.de
alle Texte

Thomas Evangelium

Kybalion die Lehre vom (Mensch-)Sein Links Rechts
Geschichten

Zitate von:

Einstein &

Dalai Lama

Zum Anschauen Infos auf youtube

 

Albert Einstein Zitate

Zu sich selbst:

(Auf die Frage, ob Einstein Zettel oder ein Notizbuch verwende)
"Ich brauche gar keins - Ideen sind etwas sehr Seltenes."

(Auf die Frage, wie hoch die Schallgeschwindigkeit sei)
"Weiß ich nicht. Ich beschwere mein Gedächtnis nicht mit Tatsachen, die ich in meinem Konversationslexikon finden kann."

(auf die Frage, warum er normale Seife zum Rasieren verwende)
"Zwei Seifen? Das ist zu kompliziert!" [Original: "Two soaps? That is too complicated!"]

"Wenn ich mit meiner Relativitätstheorie recht behalte, werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei Weltbürger. Erweist sich meine Theorie als falsch, werden die Franzosen sagen, ich sei Deutscher, und die Deutschen, ich sei Jude."

"Wenn ich noch einmal zu wählen hätte, dann würde ich Klempner oder Hausierer, um wenigstens ein bescheidenes Maß an Unabhängigkeit zu genießen."

"Gleichungen sind wichtiger für mich, weil die Politik für die Gegenwart ist, aber eine Gleichung etwas für die Ewigkeit."

"Ich besitze noch einige Gehirnzellen, mehr als dass ich sie zählen könnte. Sollten es einmal zu wenige werden, dann kann ich sie auch nicht mehr zählen!"

"Es ist ein herrliches Gefühl, die Einheitlichkeit eines Komplexes von Erscheinungen zu erkennen, die der direkten sinnlichen Wahrnehmung als getrennte Dinge erscheinen."

"Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben:
entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines. Ich glaube an Letzteres."

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

"Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug."

"Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher."

Zum Krieg und der Atombombe

"Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen, Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewalt und die leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden Tun beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser, als gewöhnlicher Mord."
[Alternativ]  Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde.
[Alternativ]  Meiner Meinung nach ist das Töten im Krieg keinen Deut besser als gewöhnlicher Mord.
[Alternativ]  "Wem bewusst ist, dass er im Atomzeitalter lebt, und sich dem Militärdienstzwang trotzdem nicht widersetzt, gedankenlos in die Kasernen trottet, obwohl er den Kriegsdienst verweigern kann - den kann ich nicht einmal mehr bedauern. Er hat nur durch einen Irrtum sein Großhirn bekommen, das Rückenmark hätte ihm vollkommen genügt."

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten werden die Menschen mit Stöcken und Steinen kämpfen."
[Alternativ] "Ich weiß nicht, mit welchen Waffen im Dritten Weltkrieg gekämpft wird, wohl aber, welche im Vierten zur Anwendung kommen: Keulen und Steine."
[Alternativ] "Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen."

"Die entfesselte Macht des Atoms hat alles verändert, nur nicht unsere Denkweise ...
Wir brauchen eine wesentlich neue Denkungsart, wenn die Menschheit am Leben bleiben will."

"Die Kernspaltung hat alles verändert, nur nicht die Art unseres Denkens, und deshalb bewegen wir uns auf eine Katastrophe ohnegleichen zu."

"Was mich erschreckt, ist nicht die Zerstörungskraft der Bombe, sondern die Explosionskraft des menschlichen Herzens zum Bösen." 
[Alternativ]  Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen.

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.

"Die Rüstungsindustrie ist in der Tat eine der größten Gefährdungen der Menschheit."

"Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden."

"Das Denken der Zukunft muss Kriege unmöglich machen."
Andreana:
Lern lesen, du Trantüte. Nicht 'die Regeln' - das Denken!

Zur Wissenschaft

Wir glauben, dass die Wissenschaft der Menschheit am besten dient,
wenn sie sich von allen Beeinflussungen durch irgendwelche Dogmen freihält und sich das Recht vorbehält,
alle Thesen einschließlich ihrer eigenen anzuzweifeln.

Andreana:
Nicht nur die anderen, du Trantüte - auch DU!

"Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall."

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."

Die Naturwissenschaft ohne Religion ist lahm, die Religion ohne Naturwissenschaft aber ist blind.

Mathematik

"Die Mathematik handelt ausschließlich von den Beziehungen der Begriffe zueinander ohne Rücksicht auf deren Bezug zur Erfahrung."

"Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muss man Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig."

"Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit."
 [Alternativ]  Mathematische Theorien über die Wirklichkeit sind immer ungesichert - wenn sie gesichert sind, handelt es sich nicht um die Wirklichkeit.
[Alternativ]  Was sich auf die Wirklichkeit bezieht, ist nicht sicher, und was sicher ist, ist nicht wirklich.

"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."

"Mathematik ist die perfekte Methode, sich selbst an der Nase herum zu führen."

Physik

"Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist."

"Wie entsetzlich unzulänglich steht der theoretische Physiker vor der Natur - und vor seinen Studenten."

Universum

"Das Unverständlichste am Universum ist im Grunde, das wir es verstehen."

Ich denke, wir sollten den Kosmos nicht mit den Augen des Rationalisierungsfachmanns betrachten.
Verschwenderische Fülle gehört seit jeher zum Wesen der Natur.

Das Weltall wird der Menschheit keine Träne nachweinen. 

Relativität

"Wenn man zwei Stunden lang mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität."

Andreana: Zwei Haare auf dem Kopf sind relativ wenig, zwei in der Suppe relativ viel.

Zu seinem Verständnis von Gott & der Welt

"Gott würfelt nicht!"

Je weniger Erkenntnis ein Mensch besitzt, desto ferner fühlt er sich von Gott.

"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."

Über wahre Werte

"Was wirklich zählt, ist Intuition."

"Es ist die hohe Bestimmung des Menschen, mehr zu dienen als zu herrschen."

"Einen innerlich freien und gewissenhaften Menschen kann man zwar vernichten, aber nicht zum Sklaven oder zum blinden Werkzeug machen."

"Nichts wahrhaft Wertvolles erwächst aus Ehrgeiz oder bloßem Pflichtgefühl, sondern vielmehr aus Liebe und Treue zu Menschen und Dingen."

"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und Leistung."

"Phantasie ist wichtiger als Wissen." [Original: "Imagination is more important than knowledge."]
[Alternativ] "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

"Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur."

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle."

Zur Religion

"Je weiter die spirituelle Evolution der Menschheit fortschreitet, desto sicher scheint mir, dass der Weg zu wahrer Religion nicht in der Angst vor dem Leben, in der Angst vor dem Tod oder in blindem Vertrauen liegt, sondern in Streben nach rationalem Wissen." [Aus dem Englischen übersetzt]

"Die Naturwissenschaft ohne Religion ist lahm, die Religion ohne Naturwissenschaft ist blind."

"Das ethische Verhalten eines Menschen sollte auf Mitgefühl, Erziehung und soziale Bindungen basieren; eine religiöse Basis ist nicht notwendig. Ein Mensch würde in einer armseligen Weise handeln, wenn sein Verhalten durch die Angst auf eine Bestrafung bzw. das Erwarten einer Belohnung nach dem Tod bestimmt würde." [Aus dem Englischen übersetzt]

Zu Fortschritt & Zeitgeist

"Wir leben in einer Zeit vollkommener Mittel und verworrener Ziele."

"Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen eines pathologischen Kriminellen."

"Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt,
er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat."

"Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen." 

"Es gibt weder große Entwicklungen noch wahre Fortschritte auf dieser Erde, solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt."
"Es gibt weder große Entdeckungen noch wahren Fortschritt, solange noch ein unglückliches Kind auf der Welt ist."

"Perfektion der Mittel und Konfusion der Ziele kennzeichnen meiner Ansicht nach unsere Zeit."

Zum Menschen

"Nur Querköpfe ändern ihre Meinung nicht."

"Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial."

"Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos."

"Je weniger Erkenntnis ein Mensch besitzt, desto ferner fühlt er sich von Gott."

"Um sich in einer Schafherde wohl zu fühlen, muss man vor allem Schaf sein."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."

"Wer sich nicht mehr wundern kann, ist seelisch bereits tot."
"Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, der ist seelisch bereits tot."

"Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten."

"Wer sein eigenes Leben... als sinnlos empfindet, ist nicht nur unglücklich, sondern auch kaum lebensfähig!"
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig."

"Solange man jung ist, gehören alle Gedanken der Liebe - später gehört alle Liebe den Gedanken."
"Wenn wir jung sind, gelten alle Gedanken der Liebe. Im Alter gilt alle Liebe den Gedanken."

"Nicht nur die Freunde, auch die Feinde eines Mannes haben Anteil an seiner Unsterblichkeit."

"Es genügt nicht, den Menschen zu einem Spezialisten zu erziehen. Damit würde man aus ihm einen gut dressierten Hund machen."

"Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn’s nicht anders geht, ein abschreckendes."

Zu menschlichen Mängeln

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

"Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen,
wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen."

"Schämen sollten sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."

"Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert.
Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz."  

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."

"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen;
die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."

Zu sonstigen Themen

"Zeit ist das, was man an der Uhr abliest."

"Es ist schwieriger, ein Vorurteil zu zertrümmern, als ein Atom."

"Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher."

"Das Unverständlichste am Universum ist im Grunde, das wir es verstehen."

"Nichts kann existieren ohne Ordnung. Nichts kann entstehen ohne Chaos."

"Manchmal zahlt man den höchsten Preis für Dinge, die man umsonst erhält."
"Manchmal zahlt man den höchsten Preis für Dinge, die man umsonst haben könnte."

"Was weiß ein Fisch von dem Wasser, in dem er sein ganzes Leben lang schwimmt?"

"Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen."

"Wenn man nicht gegen den Verstand verstößt, kann man überhaupt zu nichts kommen."

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint."

„Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.“

"Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel A = X + Y + Z. X ist Arbeit, Y ist Muse, und Z heißt Mund (Maul) halten."

"Gesunder Menschenverstand ist eine Sammlung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil."

"Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend."

"Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst."

"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."

"Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderstehlich zum Missbrauch."

"Der Wert der Leistung liegt im Geleisteten."
[Kontext und Otiginal: "Would you say, that the large number of Jewish Nobel Prize Winners has helped the Jewish people?"
55"Your last question about the Nobel Prize Winners seems to me not a reasonable one. For the value of achievement lies in achieving."]

Nicht alles was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles was gezählt werden kann, zählt!

Wir haben nur noch furchtbar wenig Zeit. Wenn wir überhaupt wollen, dann müssen wir jetzt handeln.

Kein Ziel ist so hoch, dass es unwürdige Methoden rechtfertigte.

In Fragen der Moral hilft Schulbildung nicht viel.

 

mail to: acnerowski@yahoo.de

 

Hit Counter

Sucht nicht in Eurem Außen, sondern in Eurem Herzen.

In Liebe

Andreana